SEO heißt so viel wie Search Engine Optimization. Wem das nun noch weniger sagt, als die Abkürzung, hier noch etwas deutlicher: Suchmaschinenoptimierung. Es geht darum, seine Homepage oder den Blog im weltweiten Netz auffindbar – oder besser auffindbar – zu machen.
Maßnahmen in diesem Zusammenhang:
- Bilder mit aussagekräftigen Titeln und Tags versehen
- Die Suchmaschinen-Beschreibung anpassen und aussagekräftig gestalten
- Eine Sitemap auf der Site einbinden und den Suchmaschinen zur Verfügung stellen
- Tools für SEO-Optimierung einbinden
- Permalinks übersichtlicher gestalten
- Arbeiten mit Google Webmaster Tools
Ich habe mich intensiv mit dieser Problematik befasst und einiges an Arbeit und Zeit für die Suchmaschinenoptimierung investiert. Anfänglich hatte ich Spaß daran, weil mein Blog bei Google immer weiter oben platziert wurde. Mittlerweile erscheint mein Blog bei den meisten Suchanfragen mit Schlüsselwörtern wie „schwule Literatur“, „Schwulenthriller“, „schwule Bücher“, u.a. in den top Suchergebnissen. Juhuuuuiiii.
ABER! Jetzt kommt das große Aber: nur bei google.ch und nicht bei google.de! Als Bünzli bin ich natürlich immer nur bei google.ch am Suchen, darum ist es mir gar nicht aufgefallen. Per Zufall bin ich gestern mal bei google.de eingestiegen und habe mich „gegoogelt“ – ja! arrogant ich weiß, aber SEO funktioniert so. Großer Bockmist! 90% meiner Leser kommen aus Deutschland und nicht aus der Schweiz. Der Markt ist dort einfach viel grösser – bedingt auch durch die hohe Einwohnerzahl. Bei google.de ist es, als ob ich mich nie mit SEO beschäftigt hätte. 🙁
Ihr könnt euch vorstellen, dass meine Motivation ziemlich gelitten hat. Ich bin nun mal Schweizer und führe meinen Blog mit einer Schweizer-URL. Das will ich auch nicht ändern. Als ich mich vor ein paar Monaten auf die Suche nach einem Domain-Namen gemacht habe, habe ich .ch absichtlich gewählt. Ich will damit meine schweizer Wurzeln demonstrieren. Dass man mir bei google.de einen Strich durch die Rechnung macht, konnte ja niemand ahnen. 😉
Ich sitze also vor meinem Computer, fluche vor mich hin und überlege, ob ich diesen ganzen verfluchten SEO-Mist aus dem „Programm“ kippen soll, da kommt mir mein Partner zur Hilfe. Er gibt mir einen Funken Hoffnung: Wir haben meine Domain mit .de registriert. Nun sollte Google eigentlich in der Lage sein meine Page auch in den deutschen Suchergebnissen vorne anzuzeigen. Mal sehen … Natürlich ist das auch wieder nicht so einfach, wie es sich anhört, denn: Ich will ja meinen Content nicht zweimal einpflegen und ich will auch nicht die doppelte Menge an Daten auf dem Server. Ihr seht also!! *g*
Bei Google weiß man nie, was man bekommt und warum man es bekommt. Ich hoffe, dass es klappt. Eine kleine Anekdote aus meinem Leben als Autor und SEO-Newcomer. 😉
Marc Weiherhof